5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Genügend Eier für Ostern

Anfang Jahr wurden weniger Eier konsumiert, an Ostern dürfte es deshalb genügend Eier geben, auch in Bio-Qualität.

Es hat an Ostern genügend Eier zum Färben und Tütschen. (Symbolbild Pixabay)

Der Eierkonsum sei Anfang Jahr unterdurchschnittlich gewesen, schreibt der Branchenverband Gallo Suisse in seinem aktuellen Marktbericht. Für das Ostergeschäft habe es deshalb genügend konventionelle und Bio-Eier. Bis Mitte Mai 2020 rechnen die Schweizer Eierproduzenten mit einer Mehrproduktion von 5 Prozent. Das liege vor allem daran, dass die Bio-Eierproduktion geschätzt um weitere 11 Prozent wachse. Die Verkaufszahlen stiegen aktuell aber nur schwach. Um eine Überproduktion zu verhindern, nutzten die Vermarkter die Möglichkeit, die Ställe bei Herdenwechseln länger leer zu lassen, heisst es im Marktbericht weiter. Bei den Schweizer Eiprodukten aus Freilandhaltung zeigt sich weiterhin ein Wachstum. Der Trend zur Umstellung von Import- auf Schweizer Eiprodukte stagniere jedoch bei Gastronomie und Bäckereien, so dass ausreichend Eier für die Produktion von Eimasse verfügbar seien. Der europäische Eiermarkt bewegt sich laut Gallo Suisse trotz Vogelgrippefällen in Osteuropa auf einem stabilen Niveau. Angebot und Nachfrage seien über alle Sorten sehr ausgeglichen. Die Preise bewegen sich zurzeit auf dem gleichen hohen Niveau wie im 2019. Für die steigende Nachfrage vor Ostern dürfte das Angebot eher knapp genügen und die Preise an den Spotmärkten entsprechend steigen, so Gallo Suisse.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.