22.09.2023
Palmöl-Netzwerk ist gegründet
Acht Unternehmen wollen Palmöl aus umwelt- und sozialgerechtem Anbau beschaffen und gründen das Palmöl Netzwerk Schweiz.
Die Schweizer Nahrungsmittelwirtschaft will Palmöl aus nachhaltigen Plantagen und gründet dazu das Palmöl-Netzwerk. (Bild: ProFairTrade)
Die Unternehmen wollen dabei den heute gültigen Palmöl-Standard «Round Table on Sustainable Palm Oil» (RSPO) weiterentwickeln. Dazu bündeln Barry Callebaut, Coop, Florin, Migros, M-Industrie, Nestlé Schweiz, Nutriswiss und Pro Fair Trade im Palmöl Netzwerk Schweiz ihre Kräfte, um nachhaltige Verbesserungen in der Palmöl-Wertschöpfungskette zu erzielen, wie sie in einer Medienmitteilung schreiben. Alimenta berichtete im Januar darüber. Dabei lauten die Ziele:
- Ausschliesslich nachhaltiges Palmöl und Palmkernöl für Lebensmittel importieren und verarbeiten. Bereits heute beschaffen die Importeure Florin und Nutriswiss 100% segregiertes und zertifiziertes RSPO-Palmöl.
- Die Nachhaltigkeitsstandards insbesondere den RSPO weiterentwickeln und damit die Wirkung steigern. Dazu werden Zusatzkriterien – die über den RSPO Standard hinausgehen – bei den Lieferanten implementiert und kontrolliert.
- Bis ins Jahr 2025 die Rückverfolgbarkeit bis zum Produzenten (Plantage, Kooperative) sicherstellen.
- Innovationen anstossen und das Handlungsfeld erweitern. So ist es ein festes Ziel, andere tropische Fette und Öle wie zum Beispiel Kokosöl nach Nachhaltigkeitskriterien zu auditieren.