5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hefe Schweiz produziert auf Hochtouren

Wegen der stark gestiegenen Nachfrage nach Backhefe im Detailhandel produziert die Hefe Schweiz AG in Stettfurt Hefe wie noch nie.

Die Hefe Schweiz AG in Stettfurt, einer von zwei Schweizer Hefeproduzenten, produziert derzeit auf Hochtouren. Im Detailhandel ist Backhefe ein gesuchtes Gut, entsprechend wurde die Produktion hochgefahren, wie das St. Galler Tagblatt berichtete. Im Betrieb, der 37 Personen beschäftigt, arbeiten derzeit auch Aussendienstler in der Produktion und sogar Geschäftsführer Thomas Gamper übernehme hin und wieder eine Nachtschicht. «Ich wohne ja gerade neben der Fabrik», wird er zitiert. Zweieinhalb Wochen lange produzierte der Betrieb 24 Stunden an sieben Tagen, letzte Woche ging die Nachfrage und entsprechend die Produktion etwas zurück. «Wir gehen auf dem Zahnfleisch», sagt Gamper im Tagblatt. Die Produktion in diesem Umfang sei nur möglich, weil die Mitarbeiter mitzögen und die Maschinen ohne Pause liefen. Allein in der dritten Märzwoche habe man 54 Tonnen Presshefewürfel hergestellt, sechsmal mehr normalerweise in dieser Zeit. Die Mehrproduktion ging vor allem als 42-Gramm-Würfel in den Detailhandel. Bei den 500-Gramm-Blöcken für die Bäckereien habe sich nicht viel verändert. Sie stieg laut Gamper auch an, weil teilweise Hefe-Importe nicht mehr möglich seien.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.