5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Käserei Künten wechselt den Besitzer

Die Chäsi von Sibylle und Sepp Brülisauer im aargauischen Künten wird von Käsermeister Fabian Spielhofer übernommen.

Käsermeister Fabian Spielhofer aus Müswangen LU kauft per 1. April die Sepp Brülisauer Käse AG und wird neuer Geschäftsführer in Künten. Spielhofer habe sieben Jahre lang für die Käserei gearbeitet, sagt Sepp Brülisauer. Deshalb habe er ihn vor zwei Jahren gefragt, ob er daran interessiert wäre, den Betrieb zu übernehmen. Brülisauers Söhne sind beide Elektriker und kamen für die Übernahme nicht in Frage. Dass Fabian nun den Betrieb übernehmen könne, sei ein «Glücksfall».
Spielhofer sagt, die Käserei sei tip-top aufgestellt, es habe auch einige Investitionen gegeben, man könne den Betrieb problemlos und ohne Änderungen so weiterführen. In Künten werden acht Mitarbeitende beschäftigt und jährlich 2,8 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet, 60 Prozent davon konventionell, 40 Prozent Biomilch. Rund die Hälfte des Käses geht in den Export, im Inland wird fast die ganze Menge an den Detailhandel verkauft.
Brülisauer begann bereits zu Zeiten der Käseunion, eigene Spezialitäten zu verkaufen und hatte heute 15 regionale Sorten im Sortiment. Daneben produziert er auch Raclette-Käse und Fonduemischungen.
Zum Kaufpreis geben die Beteiligten keine Auskunft. Brülisauer sagt, der Preis sei für den Käufer «erträglich».
   

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.