5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweizer Schoggi-Produktion wächst dank Exporten

Trotz anhaltendem Importdruck wurden in der Schweiz letztes Jahr zum ersten Mal mehr als 200'000 Tonnen Schokolade produziert. Der Schoggikonsum in der Schweiz hat sich stabilisiert.

Die Inland-Talfahrt konnte gestoppt werden. (Symbolbild Chocosuisse)

Die Produktion von Schweizer Schokolade konnte 2019 um 3,8% auf rund 200'000 Tonnen und der Umsatz um 2,2% auf knapp 1,79 Milliarden Franken gesteigert werden, wie der Branchenverband Chocosuisse am Montag mitteilte. Der grösste Teil der produzierten Schokolade wird exportiert. Der Exportanteil stieg im vergangenen Jahr auf 73,7% (2018: 72,5%). Der im Exportgeschäft erzielte Absatz stieg um 5% auf rund 147'600 Tonnen. Der Export-Umsatz stieg um 3% und beträgt zum ersten Mal über eine Milliarde Franken, wie Chocosuisse schreibt. Das Wachstum beruht zum grossen Teil auf Exporten in Nicht-EU-Staaten. Hohe Wachstumsraten verzeichneten Märkte wie Kanada, USA, China, Naher Osten und Singapur. Der wichtigste Absatzmarkt bleibt die EU.

Talfahrt im Inland gestoppt
Nachdem in den Vorjahren Inlandkonsum und -umsatz von Schweizer Schokolade zurück gegangen waren, wurde die Abwärtsbewegung im vergangenen Jahr gestoppt. Der Inland-Absatz von Schweizer Schokolade stieg um 0,8%, der damit generierte Umsatz um 1,2%. Der Anteil von Importschokolade am Inlandkonsum verharrte bei 41%. Auch der jährliche Pro-Kopf-Konsum in der Schweiz blieb mit 10,4 Kilogramm praktisch unverändert. Mercosur als Chance Sorgen machen den Schweizer Schoggiproduzenten der Schweizer Franken, der sich seit Anfang 2019 gegenüber dem Euro markant aufgewertet hat, und der Rohstoffpreis-Nachteil wegen des Agrarschutzes. Die Einführung des Mindestgrenzschutzes zur Stützung des Schweizer Zuckers habe das Rohstoffpreis-Handicap zusätzlich vergrössert, so Chocosuisse. Als Chance sieht der Verband das Freihandelsabkommen mit den Mercosurstaaten, das diskriminierungsfreien Zugang zu 260 Millionen Konsumenten bringen. «Die rasche Genehmigung dieses FHA ist wichtig, um Nachteile gegenüber Schokoladeanbieternaus anderen Ländern im südamerikanischen Markt zu verhindern», so Chocosuisse.  

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.