5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die besten Schweizer Fruchtsäfte und Cider gekürt

Bei der nationalen Prämierung von Fruchtsäften und Cider fielen spannende Mischgetränke und Sonderfruchtgetränke auf. Die höchste Bewertung holte ein Birnensaft.

91 Fruchtsäfte und Cider wurden eingereicht. (Bild zvg)

Der Schweizer Obstverband und Agroscope haben die besten Schweizer Fruchtsäfte und Cider prämiert. Das höchstbewerte Produkt, ein Birnensaft mit zehn Prozent Anteil Apfelsaft, hat die Lohnmosterei Markus Müller aus Bonstetten ZH eingereicht, wie der Schweizer Obstverband in einer Mitteilung schreibt. Die Mosterei Kobelt aus Marbach SG holte sich mit dem «Hopp» den Sieg in der Kategorie Sonderfruchtgetränke. In der Trenddisziplin Cider gewann die Mosterei Bussinger aus Hüttwilen TG mit dem «Apple Dream Cider». In der traditionell grössten Kategorie Süssmost, schwang Andreas Klöppel vom Strickhof in Lindau ZH mit 93 Punkten obenauf.

Craft-Cider-Trend und spannende Mischsäfte
Nebst dem anhaltenden Craft-Cider Trend und hochwertig aufgemachten Schaum- und Dessertweinen sei eine spannende Vielfalt an Mischsäften und Sonderfruchtgetränken eingereicht worden, heisst es weiter. Diverse Fruchtarten und Kräuter wurden als Mischungspartner verwendet. Das könne durchaus zu interessanten Getränken führen, wie beispielsweise eine Mischung von Apfelsaft mit Aronia oder Minze. Mit solchen Mischgetränken könnten auch zuvor nicht erreichte Konsumentensegmente angesprochen werden. Beim Nationalen Wettbewerb waren 91 verschiedene Fruchtsäfte und Cider am Start, eingereicht von 50 verschiedenen Herstellern. 11 Säfte wurden mit Gold, 28 mit Silber und 34 mit Bronze ausgezeichnet. Die grösste Kategorie bildete der traditionelle Apfelsaft, mit 39 eingereichten Proben; gefolgt von Cider mit deren 14. Die Rangliste als PDF: Schweizer Fruchtsaft- und Cider-Prämierung Resultate

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.