5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Voraussichtlich genügend freiwillige Erntehelfer

Gemäss Einschätzung des Schweizer Bauernverbandes (SBV) werden genügend freiwillige Erntehelfer im Einsatz sein.

Aktuell geht der SBV davon aus, dass trotz Corona genügend Erntehelfer im Einsatz stehen werden. (Bild lid/ji)

Insgesamt werden mehrere tausend bis maximal 10'000 Erntehelfer auf unseren Feldern benötigt, sagte SBV-Sprecherin Sandra Helfenstein auf Anfrage der SDA. Genaue Zahlen über den effektiven Bedarf gebe es aber nicht. Auch würden keine Angaben zu den bereits engagierten Erntehelfern vorliegen, so Helfenstein. So sei es heute immer noch möglich, in die Schweiz einzureisen. Wer über einen Arbeitsnachweis und eine Niederlassungsbewilligung verfüge, könne nach wie vor in die Schweiz kommen. Wie viele dieser ausländischen Erntehelfer jedoch in die Schweiz kämen, sei weitgehend unbekannt. «Wir dürften aber voraussichtlich kein Problem haben, zumal sich auch viele Freiwillige melden», sagte sie weiter. Falls in der Haupterntezeit doch noch Engpässe auftreten sollten, werde der SBV einen neuen Appell für Freiwillige lancieren.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.