5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hero wächst um 2,6 Prozent

Der Aargauer Nahrungsmittelhersteller Hero hat 2019 den Umsatz und den Reingewinn gesteigert. Als Lebensmittelunternehmen sieht sich Hero gut positioniert, um die unsichere Situation rund um das Coronavirus gut zu überstehen.

Hero stellt unter anderem Konfitüren her. (Bild zvg)

Hero setzte im vergangenen Jahr 1,19 Milliarden Franken um. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 2,6 Prozent, wie der Hersteller von Konfitüre, Babynahrung und Snacks mitteilte.

Zum Wachstum trug demnach vor allem die Kategorie «Gesunde Snacks» bei, die um rund 12 Prozent zulegte. Auch das Markengeschäft mit Baby- und Kleinkindernahrung wuchs um 4,7 Prozent.

USA als Zugpferd

Hero sieht darin eine Bestätigung seiner Strategie, sich vermehrt auf die Kernkategorien zu konzentrieren. Seit 2016 habe sich der Anteil dieser Kategorien am Gesamtumsatz von 68 auf 79 Prozent erhöht.

Nach Regionen erwies sich besonders das US-Geschäft mit einem Plus von 7,8 Prozent als Zugpferd. Die bedeutendste Region der Gruppe, Europa, kehrte mit einem Zuwachs von 0,7 Prozent immerhin wieder zu einem leichten Wachstum zurück. In den Schwellenländern ging es um 3,4 Prozent vorwärts.

Operativer Gewinn sinkt

Das operative Ergebnis ging um 8,8 Prozent auf 83,1 Millionen Franken zurück. Dieser Rückgang führt Hero vor allem auf Währungsumrechnungen, höhere Marketing-Investitionen und geringere sonstige betriebliche Erträge zurück.

Unter dem Strich blieb trotzdem mehr Geld in der Kasse: Denn dank einem höheren Finanzergebnis stieg der Reingewinn um 2,3 Prozent auf 62,0 Millionen Franken.

Gut positioniert für Covid-19-Situation

Für das laufende Jahr habe der Ausbruch von Covid-19 weltweit die Vorhersagen erschwert, liess sich Finanzchef Karsten Boyens im Communiqué zitieren. Der Nahrungsmittelsektor sei jedoch relativ gut positioniert, um die unsichere Zeit zu überstehen.

In der gegenwärtigen Situation habe Hero zudem eine besondere Verantwortung als Lebensmittelunternehmen. «Unsere oberste Priorität ist es heute, die Kontinuität unserer Aktivitäten zu gewährleisten, um die Marktnachfrage zu erfüllen» sagte Hero-Chef Rob Versloot in der Mitteilung. Man habe alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern und Konsumenten zu gewährleisten.

Partnerschaften im Babyfood-Geschäft

Bereits 2019 hat Hero zudem neue Projekte aufgegleist: Einerseits ging die Gruppe eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Baby- und Kleinkindernahrungs-Unternehmen Goodforgrowth ein, zu dessen Portfolio die Marke «Freche Freunde» gehört. Andererseits gründete sie ein Gemeinschaftsunternehmen mit der italienischen Angelini Group, um in den italienischen Markt für Baby- und Kleinkindernahrung einzusteigen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.