Datum: Branche:

Die Landi expandiert ins Ausland

Die Fenaco-Tochter Landi hat in Luxemburg einen Laden des Typs Garden Center Plus eröffnet. Der erste Landi-Laden ausserhalb der Schweiz ist ein Pilot für eine allfällige weitere Auslandexpansion.

von mos

Das Garden Center Plus in Luxemburg. (Bild zvg)

«Das Garden Center Plus in Luxemburg ist ein Testbetrieb, mit dem eine Expansion des Landi-Ladenkonzepts ins grenznahe Ausland geprüft wird», heisst es dazu bei der Fenaco, wie die «Bauernzeitung» berichtet. Im gesättigten und stark umkämpfen Schweizer Detailhandelsmarkt sei es nämlich schwierig, überhaupt noch Wachstum zu generieren, so die Fenaco weiter.

Auf Luxemburg ist die Fenaco laut der Zeitung gestossen, weil es Parallelen zur Schweiz gebe: etwa die Mehrsprachigkeit. Ob und wann die Expansion ins grenznahe Ausland weiter gehen soll, will die Fenaco nach Abschluss der Testphase in Luxemburg entscheiden. Wie lange die Testphase dauere, sei aber noch offen.