5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Heumilch Schweiz hat neuen Präsidenten

Erich Unternährer ist zum neuen Präsidenten des Vereins Heumilch Schweiz gewählt worden. Neu übernimmt die InterCheese AG die Geschäftsstelle des Vereins. Derweil hat Coop die Eigenmarke Heumilch eingestellt.

Erich Unternährer, der neue Präsident von Heumilch Schweiz. (Bild zvg)

Die Delegierten des Vereins Heumilch Schweiz haben den Romooser Landwirt Erich Unternährer im Zirkulationsverfahren zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Gründungspräsident Walter Münger, der in den Ruhestand geht, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Ausserdem wurden Urs Kiener-Schmid, Landwirt aus Willisau, und Christian Schönbächler, Landwirt aus Einsiedeln neu in den Vorstand gewählt. InterCheese AG übernimmt Geschäftsstelle Auf Anfang Mai übernimmt neu die Luzerner Käsehändlerin InterCheese AG die Geschäftsstelle des Vereins. Bislang führte die Genossenschaft Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) die Geschäfte des Vereins im Rahmen eines sogenannten QuNaV-Projektes (Förderung von Qualität und Nachhaltigkeit in der Land- und Ernährungswirtschaft). Mit dem Auslaufen des QuNaV sei für die ZMP klar, dass sie Ihre Rolle zum Aufbau vom Verein Heumilch Schweiz erfüllt habe und die Verantwortung nun in neue Hände gelegt werden solle, heisst es in der Mitteilung. Coop stellt Eigenmarke ein Das vergangene Jahr sei erfolgreich verlaufen, aber auch anspruchsvoll gewesen, lässt der Verein verlauten. Einerseits habe man die beitragspflichtige Milchmenge um 46 Prozent auf 14.6 Mio. kg Milch steigern und weitere Käsereien und Milchproduzenten in den Verein aufnehmen können, andererseits habe Coop entschieden, die Eigenmarke Heumilch per Mitte März 2020 einzustellen. Die Eigenmarke war vor rund 2 Jahren lanciert worden. «Wir sind nach wie vor überzeugt, dass die Heumilch in der Schweiz als Marke angekommen ist», wird Geschäftsführer Walter Münger in der Mitteilung des Vereins zitiert. Dies zeigen auch die zahlreichen Käsereien, die ihre Produkte unter der Marke «Heumilch» erfolgreich vertreiben.    

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.