5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

«Yes We Farm» startet in der Deutschschweiz

Die Crowdfunding-Plattform «Yes We Farm» hat in der Westschweiz bereits mehr als 20 landwirtschaftliche Projekte unterstützt. Neu können dort auch Ideen aus der Deutschschweiz zur Umsetzung eingebracht werden.

Bauern, Imker, Käsehersteller und Winzer können auf der Crowdfunding-Plattform «Yes We Farm» ihre Projekte veröffentlichen. Freunde, Familie und Lokalprodukt-Liebhaber können die Projekte so direkt finanziell unterstützen. Yes We Farm begleitet Projekte vom ersten Gedanken bis zur erfolgreichen Umsetzung – falls gewünscht auch bei Kreation, Erfassung, Vermarktung und Kommunikation.

In der Westschweiz konnten so bereits mehr als 20 Projekte mit insgesamt CHF 600'000 unterstützt und umgesetzt werden. Neu steht die Plattform unter der Leitung von Daniel Bärtschi, dem ehemaligen Geschäftsführer von Bio Suisse, auch für die Deutschschweiz zur Verfügung. Projekte können ab sofort zur Unterstützung angemeldet werden.

Geld für Trockungsanlage gesucht Ein erstes Deutschschweizer Projekt ist auf der Plattform bereits lanciert worden. Die Familie Hunziker aus Finsterhennen im Berner Seeland verarbeitet auf ihrem Hof überschüssiges Obst, Beeren und Gemüse zu Trockenware, die auf Wochenmärkten und in Hofläden verkauft wird. Nun möchte die Familie über die Plattform das Geld für eine zusätzliche, energieeffiziente Trocknungsanlage im Wert von 40'000 Franken auftreiben. Damit könnten laut Projektbeschrieb täglich 100 bis 300 Kilo Rohware verarbeitet werden. In knapp drei Wochen haben die Hunzikers bereits über 10'000 Franken zusammenbekommen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.