5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hochland verkauft mehr Käse

Der Allgäuer Molkereikonzern konnte letztes Jahr den Umsatz steigern und mehr Käse verkaufen, vor allem das Schmelzkäsegeschäft war ein Wachstumstreiber.

Das Schmelzkäsegeschäft entwickelte sich bei Hochland positiv. (Bild zvg)

Der Allgäuer Molkereizkonzern Hochland blickt nach eigenen Angaben auf ein zufriedenstellendes Jahr 2019 zurück. Der Käseabsatz stieg gruppenweit um 4% auf 378'000 Tonnen. Fast die Hälfte des Zuwachses entfiel auf Schmelzkäse. Eine entscheidende Rolle spielte der Food Service, mit starkem Wachstum vor allem in Russland und beim Export in Drittländer, wie Hochland am Dienstag mitteilte. Der Umsatz in der Gruppe stieg auf 1,6 Mrd. Euro, ein Plus von rund 7%, inklusive der Maschinenbau-Tochter Natec. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 27,4%. Die Umsatzrendite vor Steuern lag bei 5,1%. Die Marktinvestitionen der Hochland-Gruppe beliefen sich auf rund 42 Mio. Euro und damit 3,5 Mio. Euro über Vorjahr.

Hochland-Marken entwickeln sich gut
Gewachsen ist das Markengeschäft, das gruppenweit mit einem Absatzplus von über 4 Prozent abschloss. Das Geschäftsfeld Marke schloss gruppenweit mit einem Absatz-Plus von über 4%. Prozentual am besten entwickelten sich laut Mitteilung Patros und Gervais in Deutschland. Almette war gruppenweit stabil. Von der steigenden Nachfrage nach Frischkäse vor allem in Russland konnte die Marke aufgrund von Kapazitätsengpässen nicht in vollem Umfang profitieren. Mit dem Ausbau der Produktionsstätte im russischen Prokhorovka seien nun die Voraussetzungen geschaffen für weiteres Wachstum in dieser Kategorie, heisst es in der Mitteilung. Auch die Marke Hochland habe sich positiv entwickelt: Der Absatz legte gruppenweit um 7% zu, in Deutschland sogar deutlich zweistellig. Haupttreiber war der neu eingeführte Hofkäse aus 100% Allgäuer Milch. Millioneninvestition in Frankreich Mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag will Hochland die Fromagerie Henri Hutin in Frankreich in den nächsten Jahren umbauen zu einer «hoch flexiblen» Produktionsstätte. Sie werde eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit in der Hochland-Gruppe einnehmen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.