Mühle Leibstadt übernimmt Kern & Sammet
Die Mühle Leibstadt AG kauft die Wädenswiler Kern & Sammet AG, die tiefgekühlte Backwaren und Konditoreiprodukte herstellt.
Die Übernahme erfolgt im Rahmen einer Nachfolgeregelung. Die bisherigen Inhaber von Kern & Sammet, Dietrich Sammet und Walter Kern, verkaufen ihre Aktienanteile an die Mühle Leibstadt AG, zu der auch die Knecht Mühle AG gehört, wie die Mühle Leibstadt am Mittwoch mitteilte. Kern & Sammet zählt laut der Mitteilung zu den Schweizer Pionierunternehmen in der Herstellung von tiefgekühlten Backwaren und Konditoreiprodukten. Das Unternehmen beschäftigt im zürcherischen Wädenswil rund 120 Mitarbeitende.
Auch nach der Übernahme bleibt Kern & Sammet AG ein eigenständiges Unternehmen, das weiterhin vom bisherigen Geschäftsführer Jörg Rickli geleitet wird. Auch Produktion und Vertrieb verbleiben laut Mitteilung in Wädenswil.
«Wir investieren unsere unternehmerischen Ressourcen in ein für uns wichtiges Marktsegment», wird Hansjörg Knecht, Inhaber der Mühle Leibstadt, in der Mitteilung zitiert. Kern & Sammet sei unter anderem schweizweit «bestens etabliert» im Gastronomiebereich und Einzelhandel.
Die 1887 im aargauischen Leibstadt gegründete Knecht Mühle ist heute in der Schweiz nach eigenen Angaben eine bedeutende Weizen- und Spezialmühle mit eigener Getreidesammelstelle. Der Familienbetrieb produziert mit modernsten Produktionsanlagen im 24-Stunden-Betrieb Mehl für das tägliche Brot von über 400’000 Menschen.