5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Just Eat Takeaway will Grubhub für 7,3 Milliarden Dollar übernehmen

Der Essenslieferant Just Eat Takeaway aus den Niederlanden will für den US-Rivalen Grubhub 7,3 Milliarden Dollar auf den Tisch legen.

Der Deal würde «ein Unternehmen schaffen, das auf den weltweit vier grössten Märkten für die Lieferung von Nahrungsmitteln basiert: die USA, Grossbritannien, die Niederlande und Deutschland», hiess es in einer gemeinsamen Erklärung der Unternehmen am Mittwoch.

Mit der Übernahme werde Just Eat Takeaway zum weltweit grössten Lebensmittellieferunternehmen ausserhalb Chinas aufsteigen. Geplant sei die Übernahme per Aktientausch. Grubhub-Aktionäre würden 30 Prozent des kombinierten Unternehmens erhalten.

Just Eat Takeaway erwartet, den Deal im ersten Quartal 2021 abzuschliessen, vorausgesetzt die Aktionäre und die Regulierungsbehörden stimmen dem Deal zu.

Erst vor wenigen Tagen hatte es geheissen, mindestens zwei europäischen Firmen hätten Grubhub auf dem Radar. Darunter seien Delivery Hero aus Deutschland und eben Just Eat Takeaway, berichtete der US-Sender «CNBC».

Zuletzt ebenfalls Interesse signalisiert hatte laut Insidern der Fahrtvermittler Uber. «CNBC» berichtete allerdings am Mittwoch, Uber verfolge dies wegen eines möglichen Widerstands der Kartellbehörden nicht weiter. Uber liefert über Uber Eats ebenfalls Essen aus.

Grubhub ist an der Börse derzeit mit rund 5 Milliarden Dollar bewertet, Just Eat Takeaway mit rund 15 Milliarden Euro.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.