5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Wein: Mehr Kontrollen, wenig grössere Verstösse

Die Schweizer Weinhandelskontrolle (SWK) ist seit 2019 das einzige Schweizer Kontrollorgan – und damit neu auch für die Selbsteinkellerer zuständig.

Seit 2019 werden auch die Selbsteinkellerer durch die SWK kontrolliert. (Symbolbild Pixabay)

Die SWK hat 2019 1'152 Kontrollberichte abgeschlossen, knapp 200 weniger als 2018. Von diesen Betrieben gaben 462 keinerlei Anlass zu Bemerkungen. Bei 690 der kontrollpflichtigen Betriebe seien eine oder mehrere Bemerkungen angebracht worden, heisst es im Geschäftsbericht 2019. In den meisten Fällen habe es sich um Unregelmässigkeiten ohne grössere Folgen gehandelt. Nur in 24 Fällen waren die Verstösse schwerwiegend. Dabei ging es um falsche Etiketten oder um Panschereien bei Weinverschnitten. Die SWK übernimmt seit 2019 auch die Kontrolle der Selbsteinkellerer, was zu einem grösseren Aufwand führte, da ein zusätzliches Fünftel neu unterstellter Betriebe kontrolliert werden müsse, heisst es in einer Mitteilung. Der SWK-Stiftungsrat hat Katia Ziegler zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Die Agraringenieurin verfügt sowohl über ein Diplom als Lebensmittelinspektorin wie auch einen CAS-Abschluss in Finanzen und Controlling. Sie tritt per 1. September 2020 die Nachfolge von Jean-Christophe Kübler an.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.