13.02.2024
Orior meistert Corona-Krise «gut»
Der Fleisch- und Conveniencehersteller Orior kann dank starkem Wachstum im Detailhandel die coronabedingten Verluste im Foodservice zu einem grossen Teil kompensieren.
Auch dank der breit aufgestellten Struktur habe Orior die Coronakrise im ersten Halbjahr gut meistern können, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das veränderte Konsumbedürfnis wegen des Lockdowns habe Anpassungen in den Prozessen und in der Logistik verlangt, teilweise innert kürzester Frist. Trotzdem sei es gelungen, die Lieferbereitschaft während der gesamten Zeit lückenlos sicherzustellen und die Produktion auf hohem Niveau zu halten, heisst es in der Mitteilung weiter. Stark wachsen konnte Orior im Detailhandel, während es gleichzeitig im Food-Service zu einem teilweise grossen Einbruch kam. Der Food-Service macht rund einen Viertel des Umsatzes aus. Das Wachstum im Detailhandel werde die Umsatzeinbussen im Food-Service (exkl. Casualfood) zu einem grossen Teil kompensieren, schreibt Orior. Zudem beginne mit der Wiedereröffnung der Gastronomie, den Grenzöffnungen und dem schrittweisen Hochfahren der Flugverbindungen auch in diesen für Orior wichtigen Kanälen eine langsame Erholung. Das Geschäft in diesen Bereichen enwickle sich in den ersten Wochen «sehr positiv». Die Umsatzzahlen sowie ein breiteres Update des ersten Halbjahrs im Zusammenhang mit den Einflüssen des Coronavirus auf die Geschäftstätigkeit veröffentlicht Orior am 14. Juli 2020.
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