5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ovo-Produzentin sprengt ihr Wahrzeichen in die Luft

Spektakel im bernischen Neuenegg: Der 56 Meter hohe Kamin auf dem Areal der Ovo-Produzentin Wander AG ist am Donnerstagnachmittag gesprengt worden. Mit Video.

118 Jahre lang prägte der Hochkamin das Fabrikareal der Wander AG in Neuenegg. (Bild Wander/zvg)

Der Hochkamin rauchte schon seit 2011 nicht mehr. Seine Funktion übernahm ein kleinerer Stahlkamin. Nun entschied die Wander AG, ihr Wahrzeichen aus Sicherheitsgründen zu sprengen. Der Zahn der Zeit hatte dem historischen Kamin zugesetzt, er begann innen wie auch aussen zu bröckeln.

«Eine Restaurierung wäre sehr kostenintensiv gewesen», erklärte Wander-Chef Arnold Furtwaengler in einem Communiqué. «Wir setzen den Betrag viel lieber für eine nachhaltigere Energielösung ein.» Die Firma stellte ihre Energieversorgung von Heizöl auf Flüssiggas um.

Die Sprengung verlief nach Plan. Die zahlreichen Schaulustigen vor Ort quittierten die eindrückliche Aktion mit Applaus.

Die Wander AG produziert in Neuenegg unter anderem das Ovomaltine-Pulver für den gesamten europäischen Markt. Sie ist seit 2002 eine Tochtergesellschaft der Associated British Foods (ABF). Die Ovomaltine wurde von den Berner Apothekern Georg und Albert Wander erfunden. Auf den Markt kam sie im Jahr 1904.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.