5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Kredit für Gruyère-Schaukäserei genehmigt

Die Genossenschaft Laiterie de Gruyères hat einen Kredit von 17,5 Millionen Franken für die Erneuerung der Schaukäserei des Gruyère AOP genehmigt.

Im Maison du Gruyère wird Gruyère AOP produziert. (Bild zvg)

Für insgesamt 38 Millionen Franken soll die Schaukäserei, das sogenannte Maison du Gruyère im freiburgischen Pringy, am Fuss des Schlosses von Greyerz, erneuert werden. Am Mittwoch hat die Genossenschat Laiterie de Gruyères an ihrer Generalversammlung dafür einen Kredit von 17,5 Millionen Franken genehmigt, wie die «Freiburger Nachrichten» berichten. Der Verband der Milchproduzenten der Genossenschaft Laiterie de Gruyère steuert 12,3 Millionen Franken bei, die Sortenorganisation Gruyère AOP, die ihren Sitz in Pringy hat, zahlt 4,5 Millionen Franken für das Bürogebäude. Zudem wird die Genossenschaft laut der Zeitung Subventionen in Anspruch nehmen können. Künftig soll die Schaukäserei ein kleines Gruyère-Dorf mit vier Gebäuden um den Käsekeller und einer kleinen Parkanlage sein. Ursprünglich hätte die Schaukäserei bis im Winter 2022/23 erneuert werden sollen. Weil die Gemeinde Greyerz, zu der Pringy gehört, momentan aber ihren Ortsplan überarbeiten muss, verzögern sich die Bewilligungen. Neu rechnen die Verantwortlichen damit, dass alle Gebäude 2025 fertig sein werden. Letztes Jahr besuchten rund 677'000 Gäste die Schaukäserei, in der Gruyère AOP hergestellt wird.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.