17.02.2023
Positive Bilanz für #Helpgastro
Die Unterstützungsaktion #Helpgastro ist abgeschlossen. 1200 Gastrobetriebe konnten von insgesamt 200'000 Franken profitieren, die in Form von Gutscheinen bezahlt wurden.
Die Initianten der Gastro-Nothilfe #Helpgastro ziehen eine positive Bilanz: Bis zum Ende der Aktion wurden fast 3500 Gutscheine im Gesamtwert von 200'000 Franken verkauft, wie der Schweizer Brauerei-Verband mitteilt. Davon konnten rund 1200 Betriebe profitieren. Es habe sich deutlich gezeigt, dass diejenigen Gastronomen, die am meisten Eigeninitiative zeigten und selbst bei ihren Gästen für #Helpgastro warben, am meisten profitieren konnten. Viele Betreiber hätten sich von der Solidarität der Gutscheine kaufenden Gäste überwältigt gezeigt. Mit der Aktion konnten Gäste auf der Online-Plattform helpgastro.ch Gutscheine ihres Lieblingslokals kaufen, um sie nach der Krise einzulösen. So erhielten die teilnehmenden Lokale sofortige Unterstützung und des wurden Gästebesuche in der Zukunft generiert. Die Gutscheine bleiben bis zum 30. Juni 2021 gültig. Die Kosten für die Aktion wurden von den teilnehmenden Partnern wie Coca-Cola, Unilever, Hero, Nestlé, Migros-Industrie, Gastrosuisse, Hotelleriesuisse oder Swiss Wine Promotion getragen. Mit der schrittweisen Wiedereröffnung der Gastronomie am 11. Mai sei die Krise zwar noch nicht ausgestanden. Zumindest hätten aber einige Betriebe auch dank #Helpgastro das Ärgste abwenden können.