5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Österreich: «A faire Milch» wird eingestellt

Nach 14 Jahren wird das Projekt «A faire Milch» in Österreich eingestellt. Die Initianten geben die Schuld den Molkerei-Genossenschaften. Diese hätten das Projekt mit unfairen Praktiken sabotiert.

(Bild youtube/zvg)

Einen fairen Preis für ihre Milch, das versprach die Marke «A faire Milch» den österreichischen Milchbauern. Lanciert wurde die Marke 2006 von der bäuerlichen IG Milch. Nach 14 Jahren wurde das Projekt, das unter der Aufsicht des European Milkboards (EMB) auch in weiteren Ländern - zum Beispiel in der Schweiz - in ähnlicher Form läuft, nun eingestellt, wie die IG Milch in einer Mitteilung schreibt. Begründet wird das Aus mit dem grossen Druck der Genossenschafts-Molkereien. Diese hätten mit offenen und versteckten Drohungen und unfairen Praktiken das Projekt systematisch behindert. So hätten Bauern, die bei der fairen Milch mitmachten, bei ihren Abnehmern jedes Jahr um einen neuen Liefervertrag «betteln» müssen, Betriebe hätten Strafzahlungen leisten müssen und die Molkereien hätten Absprachen getroffen, keine wechselwilligen Betriebe aufzunehmen. Kritikern sei mit dem Ausschluss aus der Genossenschaft gedroht worden. Ausserdem hätten die Molkereien die Direktvermarktung systematisch verhindert, heisst es in der Mitteilung weiter. Die IG Milch fordert die österreichische Regierung auf, sich um die «absurden und die Bauern demütigenden Vorgängen in der österreichischen Milchwirtschaft» zu kümmern. Ausserdem fordert die Interessengemeinschaft das Kartellgericht und die  Bundeswettbewerbsbehörde auf, die Zustände in der Milchwirtschaft zu untersuchen und die missbräuchliche Anwendung der Marktmacht im Milchmarkt unter die Lupe zu nehmen.  

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.