5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

In der Schweiz wird immer mehr Speiseöl produziert

Die Anbaufläche für Ölsaaten hat in den letzten 10 Jahren um 15 Prozent zugenommen. Insbesondere Sonnenblumen zur Speiseölgewinnung werden immer häufiger angebaut.

Vor allem die Umstellung der Chips-Industrie auf Rapsöl hat zu einer stark erhöhten Nachfrage nach diesen Ölsaaten geführt. (Bild lid/ji)

Im Jahr 2010 wurden in der Schweiz auf 3548 Hektaren Sonnenblumen zur Speiseölgewinnung angebaut. Zehn Jahre später erreichten die Anbauflächen 5869 Hektaren, wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) in einem Marktbericht schreibt. Auch die Anbauflächen von Raps zur Speiseölgewinnung haben von 2010 bis 2015 auf den Höchstwert von 23'255 Hektaren zugenommen. Beim Raps-Anbau hat vor allem die Umstellung der Chips-Produktion bei der Zweifel Pomy-Chips AG auf Schweizer HOLL-Raps-Öl Ende 2017 zu einer stark erhöhten Nachfrage geführt. Alleine dadurch werden jährlich rund 8000 Tonnen mehr Raps benötigt. 50 Prozent der Anbauflächen für Ölsaaten befinden sich in den drei Kantonen Zürich, Bern und Waadt, wobei der Kanton Waadt mit einem Anteil von 29 Prozent der gesamten Anbaufläche mit Abstand der grösste Produzent von Ölsaaten ist.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.