5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Aryzta nominiert Andreas G. Schmid als Verwaltungsratspräsidenten

Beim angeschlagenen Backwarenkonzern Aryzta soll der Schweizer Manager Andreas G. Schmid den zurücktretenden Gary McCann als Verwaltungsratspräsident ablösen. Das passt dem Investor Veraison gar nicht.

Andreas Schmid. (Bild steiner.ch)

Schmid soll an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 16. September zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt werden, wie Aryzta am Donnerstag mitteilte. Schmid kennt die Lebensmittelbranche. Er war unter anderem CEO und Verwaltungsratspräsident von Barry Callebaut, dem weltgrössten Schokolade- und Kakaoproduzenten. Ausserdem sass er in den Verwaltungsräten von Adecco, Kuoni, Gategroup und Davidoff. «Sollte ich gewählt werden, würde ich von bestimmten Mandaten, die ich derzeit innehabe, zurücktreten, um das Unternehmen bei der Bewältigung dieser schwierigen Zeiten zu unterstützen», wird Schmid in der Mitteilung zitiert.

Schmid ist Aktionärsgruppe nicht genehm
Die ausserordentliche Generalversammlung von Mitte September findet auf Betreiben einer Investorengruppe um die Fonds Veraison und Cobas statt. Diese fordern seit Monaten Veränderungen bei Aryzta und einen Umbau des Verwaltungsrates. Konkret will die Aktionärsgruppe fünf der elf Verwaltungsräte absetzen. Für das Präsidium des Verwaltungsrates sieht die Gegenpartei den ehemaligen Hiestand-Chef Urs Jordi vor. Veraison leht denn auch die Wahl Schmids «klar» ab, wie diese in einer Stellungnahme schrieb, berichtet die Nachrichtenagentur AWP. An der GV sollen die Aktionäre zudem über einen möglichen Verkauf des Unternehmens entscheiden. Laut Verwaltungsrat hätten sich mehrere Kaufinteressenten gemeldet.  

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.