5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Burgund: Historisch frühe Weinlese

Nach einer Hitzewelle in Frankreich hat die Weinlese im südlichen Burgund laut Medien ungewöhnlich früh begonnen.

Wie der Sender France 3 Bourgogne-Franche Comté am Donnerstag berichtete, lief in einem Weingut in der Nähe von Mâcon die Ernte bereits an. «Ja, das ist historisch», resümierte der Winzer Olivier Fichet aus dem Weindorf Igé bei Mâcon im Département Saône-et-Loire. Eine sehr frühe Lese habe es bereits im Hitzesommer 2003 gegeben, damals sei am 17. August begonnen worden. «Die Qualität des Jahrgangs wird sehr gut sein», sagte Fichet im Radionachrichtensender Franceinfo. In den französischen Weingebieten - dazu gehört auch die Gegend um Bordeaux - werde im laufenden Jahr etwa zwei bis vier Wochen früher als üblich geerntet, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Im Weingebiet von Bordeaux solle um den 20. August herum mit der Lese begonnen werden. Dieses Zieldatum gebe es auch für die Champagne, Heimat des weltberühmten Champagners. Die gesamte Branche in Frankreich steht wegen der Corona-Krise erheblich unter Druck. Cafés und Restaurants waren über Monate hinweg geschlossen, auf Exportmärkten gab es Einbussen für französischen Wein. Die Mitte-Regierung in Paris legte einen Hilfsplan mit einem Umfang von rund 250 Millionen Euro auf. Die Branche zählt laut Agrarministerium rund 85 000 Betriebe im Land.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.