26.08.2022
Orior: Mehr Umsatz - weniger Gewinn
Der Fleisch- und Conveniencehersteller Orior konnte trotz Corona seinen Umsatz um 2,8 Prozent auf 287,4 Millionen Franken steigern, hat aber einen Gewinneinbruch erlitten.
Dank breiter Aufstellung, flexibler und agiler Strukturen, dank der Nähe zum Markt und dank einer guten Entwicklung in den ersten zweieinhalb Monaten des Geschäftsjahres, könne man ein gutes Resultat präsentieren, schreibt der Conveniencehersteller in seiner Mitteilung zum Geschäftsgang. So stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 2,8 Prozent auf 287,4 Millionen Franken (+0.2 Prozent organisch, +4 Prozent akquisitorisch und –1,4 Prozent unter Berücksichtigung des Wechselkurseffektes). Doch unter den Folgen der Corona-Pandemie litt besonders das margenstarke Geschäft mit Verpflegungsständen an Bahnhöfen oder Flughäfen sowie jenes mit Gastrobetrieben. So rutschte der Gewinn von Januar bis Juni um 41 Prozent auf 8,3 Millionen Franken ab. Das Betriebsergebnis sank auf Stufe EBIT um 42 Prozent auf 10 Millionen. Und der EBITDA ging um 17 Prozent auf 23,5 Millionen zurück, wie das für Marken wie etwa Albert Spiess, Le Patron, Freitag, Rapelli oder Biotta bekannte Unternehmen weiter schreibt.
Kennzahlen der ORIOR Gruppe – 1. Halbjahr 2020
in TCHF |
Jan – Jun 2020 |
Jan – Jun 2019 |
∆ in TCHF |
∆ in % |
Nettoerlös |
287 414 |
279 640 |
+7 774 |
+2.8 % |
EBITDA |
23 474 |
28 419 |
–4 945 |
–17.4 % |
in % vom Nettoerlös |
8.2 % |
10.2 % |
||
EBIT |
10 031 |
17 423 |
–7 392 |
–42.4 % |
in % vom Nettoerlös |
3.5 % |
6.2 % |
||
Reingewinn |
8 310 |
13 967 |
–5 657 |
–40.5 % |
in % vom Nettoerlös |
2.9 % |
5.0 % |
||
Operativer Cash Flow |
9 602 |
20 827 |
–11 225 |
–53.9 % |
Cash Conversion in % |
40.9 % |
73.3 % |
||
Nettoverschuldung / EBITDA-Quote |
2.87x |
2.45x |
||
Eigenkapitalquote |
19.3 % |
23.2 % |
||
Dividende je Aktie in CHF |
2.32 |
2.24 |
||
Börsenkapitalisierung in Mio. CHF |
507.7 |
537.7 |
||
Durchschnittlicher Personalbestand (FTE) |
2 0501 |
1 601 |
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