5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Deutschland prüft Werbeverbot für Fleischpreise

In Deutschland soll nicht mehr mit dem Preis für Fleisch geworben werden dürfen. Das fordert die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Das Justizministerium prüft ihren Vorschlag.

Fleisch soll in Deutschland nicht mehr über die billigen Preise beworben werden können. (Symbolbild Pixabay)

Dumpingpreise für Fleischprodukte sind für die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ein Ärgernis. Nun appelliert Klöckner in einem vierseitigen Brief an die Justizministerin Christine Lambrecht, ein Werbeverbot für Fleischpreise im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) zu verankern. Dies berichtet die «Lebensmittelzeitung», der das Schreiben vorliegt. Das geplante Werbeverbot sei ein «wichtiger Beitrag zu Neuausrichtung der Tierhaltung, Fleischverarbeitung und Fleischvermarktung in Deutschland», heißt in dem Schreiben weiter. Es sei «fatal», wenn Fleisch als «Ramschware» über die Theke gehe. Das Justizministerium bestätigte gegenüber der Zeitung, dass das Preiswerbeverbot geprüft werde. Der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisiert die Pläne harsch. «Ein Preiswerbeverbot für Fleisch ist nicht geeignet, die von Frau Bundesministerin Klöckner beabsichtigen Ziele zu erreichen. Es wird weder die Lebensmittelsicherheit, die Tierhaltung noch die Wertschätzung der Verbraucher gegenüber diesem Produkt verbessern», sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser laut der «Lebensmittelzeitung».

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.