5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

29 Absolvierende erhalten ihr Imker-Diplom

12 Imkerinnen und 17 Imker nahmen am Samstag, 22. August ihr Imker-Diplom mit eidgenössischem Fachausweis entgegen. Dieser Lehrgang besteht seit 2014 und habe sich damit etabliert.

Die fünf Absolvierenden vertraten ihre Region Ostschweiz nebst anderen Absolvierenden der Zentralschweiz, dem Baselland, Solothurn, Aargau, Tessin, Bern und Zürich. (Imkerbildung Schweiz)

Es sei eine wohlverdiente Auszeichnung einer vierjährigen Weiterbildung, schreibt die Imkerbildung Schweiz. Die 29 Absolventinnen und Absolventen, neu mit dem Diplom zum Imker mit eidgenössischem Fachausweis, wurden vom Präsident BienenSchweiz Mathias Götti Limacher begrüsst. Dieser Lehrgang wurde 2014 ins Leben gerufen und umfasst 27 Ausbildungstage, verteilt auf fünf Module über vier Jahre. Zusätzlich sind 70 Tage Selbststudium und das Verfassen von vier Leistungsausweisen und der Diplomarbeit eingeplant. "Das ist anspruchsvoll und zeitaufwendig, weshalb es auch passieren kann, dass Teilnehmende an ihre Grenzen kommen und die Ausbildung abbrechen oder verschieben müssen", erklärt Geschäftsführer der Imkerbildung Schweiz Hanspeter Gerber. Die Imkerbildung verfolge mit der Weiterbildung das Ziel, schweizweit ein höheres Niveau in der Bienenhaltung zu erreichen. Seit 2014 seien alle Lehrgänge komplett ausgebucht gewesen. Das wachsende Netzwerk von gut ausgebildeten Imkerinnen und Imkern freue Mathias Götti Limacher sehr.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.