5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Australien verhindert Übernahme einer Molkerei durch China

Die Übernahme der australischen Molkerei Lions Dairy & Drinks durch die chinesische Mengniu wurde vom australischen Finanzminister gestoppt - wahrscheinlich wegen der wachsenden Spannungen zwischen den beiden Ländern.

Der australische Finanzminister Johs Frydenberg hat entschieden, dass der Verkauf der Molkerei Lion Dairy & Drinks an den chinesischen Molkereikonzern Mengniu «gegen das nationale Interesse» verstossen würde. Die Übernahme wurde im letzten Jahre mit dem Eigentümer von Lion, dem japanischen Getränkekonzern Kirin, vereinbart und von der australischen Wettbewerbs- und Verbraucherkommission genehmigt. Die Rede war von einem Kaufpreis von umgerechnet 365 Mio. Euro. Nachdem unlängst das australische Auslandsinvestitionsgesetz angepasst wurde, liegt die Kompetenz, über solche Akquisitionen zu entscheiden, beim Ministerium. Beobachter vermuten, dass die zunehmenden politischen Spannungen zwischen China und Australien zu dem Entscheid geführt haben. Australien hatte eine unabhängige Untersuchung des Corona-Ausbruchs in China gefordert, China reagierte darauf mit Drohungen, den Agrarhandel einzuschränken. Im Mai hat China die Zölle auf Gerstenimporte erhoben und den Marktzugang für vier grosse Rindfleischexporteure blockiert. Ferner kündigte China im August eine Antidumpinguntersuchung gegen australischen Wein an. Kirin und Mengniu haben verlauten lassen, sie rechneten nicht mehr mit einer Genehmigung.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.