Emmi kauft amerikanischen Desserthersteller Indulge Desserts
Mit der Übernahme des US-amerikanischen Dessertherstellers Indulge Desserts steigt Emmi in den weltweit grössten Dessertmarkt ein. Und hofft auf neue Absatzkanäle für die eigenen italienischen Desserts.
Indulge Desserts verkauft seine Produkte an den Foodservice und den Detailhandel. (Bild Emmi/zvg)
Der Luzerner Milchverarbeiter Emmi kauft 87,7 % der Anteile an der US-amerikanischen Indulge Desserts Intermediate Holdings. Damit werde Emmi auf dem weltweit grössten Dessertmarkt tätig und schaffe neue Absatzmöglichkeiten für die eigenen italienischen Desserts, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung vom Freitag. Das im Grossraum New York beheimatete Unternehmen Indulge Desserts verfügt laut Mitteilung über eine breite Palette an hochwertigen Desserts und erwirtschaftet einen Jahresumsatz zwischen 80 Millionen und 90 Millionen US-Dollar. Wichtige Abnehmer von Indulge-Desserts-Produkten sind Foodservice-Kunden (Vertriebspartner, Hotels, Restaurants), der Detailhandel mit nationaler Distribution und der E-Commerce-Kanal. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. Indulge-Desserts-Gründer John Alair Garcia bleibe mit einer Minderheitsbeteiligung an Indulge Desserts beteiligt und werde sein Know-how auch in die nächste Entwicklungsphase des Unternehmens einbringen, heisst es in der Mitteilung weiter. Ebenso bleibe Paula Perlis Entwicklungsleiterin. Der Kauf muss noch von den US-Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden.
Italienische Desserts wichtiges Standbein von Emmi
Das Dessertgeschäft hat für Emmi strategische Bedeutung. Eingestiegen ist Emmi 2012 mit der Akquisition von A-27. Seither sind drei weitere Gesellschaften (Rachelli: 2013, Italian Fresh Foods: 2017, Pasticceria Quadrifoglio: 2019) hinzu gekommen, die heute gemeinsam als Emmi Dessert Italia ein bedeutender Anbieter von Desserts geworden sind. Preis auf 105 Millinen Franken geschätztAn der Börse kam die Transaktion gut an. In einem mehrheitlich zur Schwäche neigenden Gesamtmarkt zogen die Titel bis am späten Vormittag um knapp 1 Prozent an. Emmi erhalte mit der Übernahme einen besseren Zugang zum grössten Dessertmarkt der Welt, hiess es in einem Kommentar der Zürcher Kantonalbank. Ausserdem rufe die Akquisition in Erinnerung, dass Emmi weiterhin beträchtliches Potential für Wachstum in Nischenmärkten habe.
Die ZKB schätzte den Preis für die übernommenen 87,7 Prozent auf rund 105 Millionen Franken. Die Bank Vontobel geht wie die Kantonalbank davon aus, dass die Marge im Dessertgeschäft höher ist als im übrigen Geschäft von Emmi und dass sich dessen Anteil am Gesamtumsatz um rund die Hälfte auf gegen 7 Prozent erhöhe. Der Kauf passt laut Vontobel perfekt zur Nischenstrategie von Emmi.