5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lactobacillus: Neue Namen für alte Bekannte

Laktobazillen sind aus der Lebensmittelfermentation nicht wegzudenken. Für die Gattung Lactobacillus gibt es eine aktualisierte Klassifizierung aufgrund von vergleichenden Vollgenom-Sequenzierungen.

Lactibacillus paracasei heisst neu Lacticaseibacillus paracasei.

Laktobazillen gehören zu den Milchsäurebakterien und sind ein wichtiger Bestandteil der spontanen und der via Starterkulturen zugesetzten Flora fermentierter Lebens- und Futtermittel wie Joghurt, Käse, Rohwürste, Sauerteigbrot, Sauerkraut oder Silage. Bis März 2020 umfasste die Gattung Lactobacillus 261 Spezies, die während der letzten gut 100 Jahre beschrieben worden waren. Ein internationales Forscherteam hat am 15. April 2020 im «International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology» (Zheng et al., 2020, https://doi.org/10.1099/ijsem.0.004107) nun eine aktualisierte Klassifizierung von Lactobacillus veröffentlicht. Die neue Einteilung ba­siert hauptsächlich auf vergleichenden Vollgenom-Sequenzierungen. Die bisherige Gattung Lactobacillus setzt sich neu aus 25 Gattungen zusammen. Zu diesem Zweck wurden auch die Be­nen­nungen teils angepasst. Die Publikation gilt als «offiziell» und «wissenschaftlich verbindlich». Die Umsetzung in die Praxis, etwa in technischen Dokumenten von Kulturenherstellern, in Literatur, Forschung und Lehre sowie die Implementierung durch öffentliche Stellen und in Regulatorien hat bereits begonnen, dürfte sich aber über Jahre hinziehen. Auf die praktische Anwendung von Starterkulturen mit Laktobazillen in Lebens- und Futtermitteln hat die neue Nomenklatur keinen Einfluss. Sie können weiterhin wie gewohnt eingesetzt werden, sofern sie bisher schon als sicher und geeignet anerkannt waren. Folgende Institutionen bieten online-Konverter von der alten in die neue Nomenklatur an: - Universität Alberta, Canada: http://lactobacillus.ualberta.ca/ - Universität Antwerpen, Belgien: http://lactobacillus.uantwerpen.be/ *Christoph Kohn arbeitet bei Agroscope.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.