5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Einheimischer Käse wird in Australien immer beliebter

Infolge Buschfeuer, Corona-Krise und eingeschränkter Importe von Käse aus Europa und Übersee steigt im fünften Kontinent die Nachfrage nach einheimischem, handwerklich hergestelltem Käse. Und das soll so bleiben.

Die Käsetheken in Australien sind bisher international, nun haben die inländischen Käse zugelegt. (Bild mr)

Matt Steele, Melbourner Käsehändler und Betreiber des Online-Portals Cornelius Cheese, sagte gegenüber ABC Rural, dass die Käse-Verkäufe seit Beginn der Pandemie von Monat zu Monat gestiegen seien. Jeder Tag sei für ihn buchstäblich wie Weihnachten. «Wir haben jeden Monat das gleiche Umsatzniveau erreicht wie zu Weihnachten 2019. Es ist bisher keineswegs rückläufig», sagt Steele. Auch für den handwerklichen Käser Donovan Jacka aus Tarrawingee haben das gute Wetter und die Coronavirus-Pandemie den Grundstein für eine einmalig perfekte Saison auf seiner Ziegenfarm im Nordosten Victorias gelegt. «Die Nachfrage ist ausgezeichnet. Wir haben Anrufe von Menschen aus dem ganzen Land, die wirklich daran interessiert sind, etwas Käse von uns zu bekommen.» Sein Hartkäse hat nun zwei Krisen durchlebt - die Buschfeuer des Sommers und die Covid-19-Pandemie. Und beide Krisen haben ihm Auftrieb verliehen. Einzig die Verkaufskanäle musste Jacka anpassen. Früher verkaufte er 70 Prozent seines Käses via Grosshandel an Restaurants, aber infolge deren Schliessung wegen der Pandemie war dieser Absatzkanal über Nacht verschlossen und er setzte auf den Online-Handel.
Hält die Käse-Liebe an?
Somit sind die Hauptfaktoren für die aufgeflammte Nachfrage nach einheimischem Käse vor allem in den Krisen (Naturkatastrophen, Waldbrände und Covid-19) zu suchen und in deren Auswirkungen. Dadurch ist die Liebe zu einheimischen Lebensmitteln neu erwacht und Käseimporte wurden erschwert. Für die Käser und Händler stellt sich nun die Frage, ob die Liebesbeziehung zu einheimischem, handwerklich hergestelltem Käse über die Pandemie hinaus Bestand haben wird, wenn sich die Luftfracht wieder normalisiert und die Preise für europäische Importe sinken. Käser Donovan Jaka prognostiziert gegenüber dem Landessender ABC für den Käse eine ähnlich erfolgreiche Zukunft wie für den australischen Wein: «Wenn die Leute erst einmal anfangen, den australischen Käse zu probieren und sehen, welch erstaunliches Produkt wir in Australien haben, wird dies die Professionalisierung fördern und so gehen, wie bei der Weinindustrie in den 1980er und 1990er Jahren.» Der Vergleich mit der Weinindustrie ist ein Vergleich, dem andere Fachleute zustimmen. Die australische Käseindustrie soll gut 20 Jahre hinter der australischen Weinindustrie zurückliegen in ihrer Entwicklung.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.