5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop führt Wasserstoff-Lastwagen ein

Bis Ende Jahr will Coop sieben Wasserstoff-Lastwagen betreiben. Jeder davon spart jährlich rund 80 Tonnen CO2.

Ausser Wasserdampf kommt beim Wasserstoff-LKW nichts hinten raus. (Bild Coop)

Den ersten Wasserstoff-Lastwagen hat Coop am Mittwoch in Betrieb genommen, wie die Detailhändlerin mitteilte. Sechs weitere sollen bis Ende Jahr folgen. Coop nutzt diese Wasserstoff-Lastwagen zur Belieferung der Verkaufsstellen. Beim Lastwagen handelt es sich laut Mitteilung um einen der weltweit ersten serienmässig produzierten Brennstoffzellen-Elektro-Lastwagen, der mit Wasserstoff fährt. Produziert wird er von der Hyundai Motor Company. Leistungsvermögen, Betankungszeit und Reichweite des Wasserstoff-Lastwagens seien vergleichbar mit konventionellen Lastwagen, schreibt Coop. Mit einem Wasserstoff-Lastwagen spart Coop jährlich rund 80 Tonnen CO2 ein. Ausser Wasserdampf kommt es zu keinen weiteren Emmissionen. Damit komme man dem 2008 gesetzten Ziel näher, bis 2023 in allen relevanten Bereichen des Unternehmens CO2-neutral zu sein, so Coop. Coop engagiert sich nach eigenen Angaben schon seit einger Zeit für die Wasserstoffmobilität. So haben auf Initiative von Coop im Mai 2018 sieben Tankstellenbetreiber und Betreiber von Lastwagenflotten den Förderverein H2 Mobilität Schweiz gegründet. Sein Ziel: bis 2023 ein flächendeckendes Netz von Wasserstofftankstellen in der ganzen Schweiz schaffen. Ausserdem betreibt Coop eine kleine Wasserstoff-PKW-Flotte und hat in Hunzenschwil (AG) die erste öffentliche Wasserstofftankstelle der Schweiz eröffnet.  

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.