Datum: Technologie:

Südpack eröffnet neues Produktionszentrum

Der Folienhersteller Südpack hat im oberschwäbischen Erolzheim eine neue Produktionsanlage eröffnet. Rund 40 Millionen Euro kostete der Bau.

von pd/mos

Architekt Stefan Redle (r.) übergibt den symbolischen Schlüssel in Form eines Laugengebäcks an Johannes Remmele, geschäftsführender Gesellschafter von Südpack.(Bild zvg)

Der neue Produktionsstandort wurde am 6. Oktober nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Auf dem zehn Hektaren grossen Areal entstanden eine zweigeschossige Produktions- und Lagerhalle, ein viergeschossiges Bürogebäude sowie ein 27 Meter hohes Hochregallager. Die Nutzfläche beträgt 19’000 Quadratmeter, wie Südpack in einer Mitteilung schreibt. Am neuen Standort arbeiten rund 100 Angestellte.

Mit dem neuen Produktionsstandort erhöhe Südpack nicht nur seine Produktionskapazitäten erheblich – durch das vollautomatisierte Logistikzentrum sei man auch in der  Lage, Kunden in aller Welt noch effizienter zu beliefern, heisst es weiter.

Südpack stellt Hightech-Folien und Verpackungsmaterialien für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie her. Der Hauptsitz des 1964 gegründeten Familienunternehmens befindet sich in Ochsenhausen (D). Produktionsstandorte gibt es in Deutschland, Frankreich, Polen, der Schweiz und in den USA. Südpack hat Kunden in 70 Ländern.