5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Tönnies will in Grossbritannien investieren

Für Tönnies ist Grossbritannien ein Wachstumsmarkt. Jetzt will das deutsche Fleischunternehmen 25 Millionen Euro in die britischen Standorte investieren.

(Bild: zVg Tönnies)

Mit der Investition werde die Internationalisierungsstrategie fortgesetzt, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Tönnies-Tochter CPC Meats sei bereits heute Marktführer für Bacon in Grossbritannien. Das Unternehmen produziert für den britischen Markt an drei Standorten in Suffolk, Coventry und Malton. In diesem Jahr werde das Unternehmen auf der Insel erstmalig einen Umsatz von 500 Mio Euro (538 Mio. Schweizer Franken) überschreiten. Der Fleischverzehr in Grossbritannien ist gemäss Tönnies vergleichbar mit dem deutschen Markt, gleichzeitig sei dort das Preisniveau jedoch erheblich niedriger. «Der britische Markt ist für uns ein Wachstumsmarkt. Dort wollen wir mit unserem Qualitätsfleisch die wachsende Verbrauchernachfrage bedienen», begründete Tönnies-Geschäftsführer Frank Duffe in der Mitteilung das Investment. Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Wurstprodukten werde nun in weitere Produktionseinrichtungen investiert, wobei auch der Markt für Fleisch aus Freilandhaltung in einem besonderen Fokus stehe. Tönnies habe sich laut Mitteilung bereits vor zwei Jahren auf den Brexit vorbereitet und durch den Kauf von C&K Meats die Eigenproduktion in Grossbritannien gestärkt. Die britischen Verbraucher würden mehr und mehr auf regionale Produkte setzen, die CPC Meats unabhängig von Importzulassungen und möglichen Einfuhrzöllen vor Ort produziere. Der britische Weg zur Förderung der heimischen Landwirtschaft und Veredlung von Lebensmitteln finde - bis auf wenige Ausnahmen - auch in anderen Teilen Europas statt. Spanien, Dänemark und Frankreich stärkten ebenfalls ihre landwirtschaftliche Produktion, wie Tönnies weiter schreibt. Ziel sei es, dort gegen den internationalen Wettbewerb die eigenen ländlichen Strukturen zu erhalten und damit den Verbrauchern günstige Lebensmittelpreise zu ermöglichen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.