5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Danone reorganisiert

Danone konnte die Umsätze im Vergleich zum Vorquartal verbessern, bleibt aber insgesamt stark unter dem Vorjahr. Um auch unter Covid-Bedingungen auf den Wachstumspfad zurückzukehren, setzt Danoe eine Reorganisation und eine Anpassungsstrategie um.

Danone hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 einen Nettoumsatz von 5,281 Milliarden Euro erzielt. Das ist ein Rückgang um 9,3 Prozent, organisch ist es ein Rückgang von 2,5 Prozent. Die Umsätze entsprächen etwa den Erwartungen, schreibt Danone dazu. Im Vergleich zum Vorquartal sei es eine Verbesserung, die durch eine gute Entwicklung bei Essential Daily und Plant-based sowie durch eine Verbesserung bei Waters erreicht worden sei. Um das Wachstum sicherzustellen und um rasch wieder zum mittelfristigen Ziel von 3 bis 5 Prozent profitablem Umsatzwachstum zurückzukehren, kündigt Danone eine Reorganisation und eine umfassende Anpassungsstrategie an. So sollen zwei «makro-regionale» CEO ernannt werden, einer für Danone International und einer für Danone North America. Sie sollen die «operative Exzellenz» und die Realisierung von Synergien sicherstellen, wie Danone schreibt. Der Chief Operating Officer (COO) wird für eine neu geschaffene strategische End-to-End-Funktion von der Planung bis zur Lieferung verantwortlich sein, in der Forschung und Innovation, Beschaffung, Produktion und Qualität integriert sind. Das Marken-, Artikel- und Vermögensportfolio soll einer strategischen Überprüfung unterzogen werden. Gestartet wird mit einer Überprüfung der strategischen Optionen für Argentinien, für die Marke Vega und möglicherweise weitere Vermögenswerte. Die Planung für die Anpassungsstrategie, um unter den Bedingungen einer «neuen Covic-Welt» an Wachstum und Effizienz zu gewinnen, soll fertiggestellt und ab dem ersten Quartal 2021 umgesetzt Ferner wird Danone-Finanzchefin im Februar 2021 das Unternehmen verlassen. Ihr Nachfolger wird Jürgen Esser, derzeit CFO der Divisionen Waters und Afrika. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.