5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

2020 war ein gutes Jahr für Schweizer Früchte

Weil aufgrund der Corona-Pandemie weniger Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferien im Ausland verbracht haben, wurde mehr Früchte als üblich konsumiert.

Zwetschge Bei den Zwetschgen konnten in diesem Jahr Rekordmengen geerntet werden. (Symbolbild Pixabay)

Nach dem milden Winter haben sich die Obstkulturen in einem sehr guten Zustand präsentiert, schreibt der Schweizer Obstverband (SOV) in einer Mitteilung.  Der frühe Vegetationsbeginn habe dazu geführt, dass die Kulturen in ihrer Entwicklung rund 10 bis 14 Tage Vorsprung hatten. Dies zog sich durch die gesamte Ernte. Ende März und Anfang April kam es regional zu grösseren Frostschäden. Die weitgehend überdurchschnittliche Sonnenstunden während des Sommers hätten sich jedoch positiv auf die Qualität der Früchte ausgewirkt, denn diese sei hervorragend, heisst es weiter. Da viele Menschen in der Ferienzeit in der Schweiz geblieben sind, wurden mehr inländische Früchte konsumiert. Dank der guten Ernten war das Abdecken der Nachfrage problemlos. Bei den Zwetschgen gab es gar eine Rekordernte. Stark im Trend waren den ganzen Sommer über Selbstpflückanlagen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.