Datum:

Nutri-Score tritt in Deutschland in Kraft

Deutschland führt die Lebensmittelampel Nutri-Score ein. Eine entsprechende Verordnung tritt heute in Kraft.

von lid

Mit einer Kampagne wirbt das BMEL für den Nutri-Score. (Bild BMEL)

Damit sei ein grosses ernährungspolitisches Vorhaben erfolgreich umgesetzt worden, erklärte die deutsche Agrarministerin Julia Klöckner gemäss Mitteilung des Landwirtschaftsministeriums (BMEL).

Der Nutri-Score ist eine erweiterte Nährwertkennzeichnung und wird auf der Vorderseite von Verpackungen platziert. Er soll beim Einkauf helfen, die Nährwertqualität von Produkten einer Produktkategorie schnell und auf einen kurzen Blick zu vergleichen.

Jetzt müssten die Wirtschaft und der Handel mitziehen, so Klöckner. Sie habe die Erwartung, dass der Nutri-Score genutzt werden, die rechtlichen Voraussetzungen dafür seien nun geschaffen.

Obligatorisch ist dessen Einsatz jedoch nicht, dies wäre gegen EU-Recht.