5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

«Chips-Pionier» Zweifel gestorben

Hans-Heinrich Zweifel ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war langjähriger Patron der gleichnamigen Herstellerfirma für Kartoffelchips.

(Bild: zVg)

Hans-Heinrich Zweifel, langjähriger Patron und Gründer der gleichnamigen Herstellerfirma für Kartoffelchips, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er erlag einem Herzleiden, wie aus einer Todesanzeige der «NZZ» vom Samstag zu entnehmen ist. Hans-Heinrich Zweifel war massgeblich am Aufbau der Firma beteiligt. Er war de facto der Gründer des Zweifel-Reiches.

Eigentlicher Gründer war sein Cousin, Hans Meier, der das kleine Unternehmen 1950 eröffnete. Das Unternehmen wurde dann 1957 von der Firma Zweifel & Co übernommen, die im Weinhandel tätig war. Ein Jahr später übernahm Hans-Heinrich Zweifel die Geschäftsführung. Zu Beginn des Geschäfts wurde alles noch von Hand erledigt. Täglich wurden zwei Tonnen Kartoffeln geschält, geschnitten, frittiert und verpackt. Das Ergebnis: 500 Kilo Chips (im Vergleich zu den 2012 produzierten 6479 Tonnen) Heute ist die Zweifel Pomy-Chips AG mit dem Produktionsstandort in Spreitenbach (AG) der Schweizer Marktführer für Chips und Snacks mit einem Anteil von 55 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt 383 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 241 Millionen Franken erzielt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.