31.01.2023
Alibaba: Verkaufsrekord an chinesischer Rabattschlacht
Für Alibaba gab es zuletzt vor allem schlechte Nachrichten. Beim Singles-Day, Chinas grösster Rabattschlacht, kann der Onlinehändler nun aber wie gewohnt Rekorde verkünden.
(Bild: zVg)
Chinas Online-Riese Alibaba hat während des Single's Day, der grössten Rabattschlacht der Welt, einen Verkaufsrekord erzielt. Wie der Konzern am Mittwoch eine halbe Stunde nach dem offiziellen Start in einem Zwischenstand mitteilte, verkaufte er im Rahmen des »Singles Day« Waren im Wert von umgerechnet 372,3 Milliarden Yuan (etwa 47,7 Milliarden Euro). Anders als in den Vorjahren lockte Alibaba Kunden dieses Mal allerdings schon seit Anfang November mit Einkaufsfenstern und Sonderaktionen, die in das Ergebnis einfliessen, wie die deutsche Presseagentur (dpa) mitteilt. Der Rekord ist deshalb nicht direkt mit dem Ergebnis des Vorjahres vergleichbar, als der Konzern 268,4 Milliarden Yuan umsetzte. Alibaba bot nach eigenen Angaben mit zwei Millionen Produkten mehr als doppelt so viele Waren auf seinen Plattformen an wie im Vorjahr. In der Spitze seien 583 000 Bestellungen pro Sekunde abgegeben worden. Auch andere chinesische Handelsplattformen rechneten am Mittwoch mit starken Verkäufen.