5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

D: Fällt die Zuckermindestgrenze für Limonade?

Mehrfach stand der Hamburger Getränkehersteller Lemonaid im Visier der Behörden - weil seine Limos weniger Zucker enthalten als gesetzlich vorgeschrieben. Doch jetzt könnte die Zuckermindestgrenze fallen.

Wie viel Zucker braucht eine Limonade? In Deutschland mindestens sieben Gewichtsprozent, also sieben Gramm pro 100 Milliliter, so schreiben es die deutschen «Leitsätze für Erfrischungsgetränke» vor. Sonst darf ein Getränk nicht Limonade heissen. Der Hamburger Bio-Limonadenhersteller Lemonaid findet eine solche Zuckermindestgrenze für Limo «unsinnig» und «gesundheitsschädlich». Zumal sich die deutsche Ernährungsministerin Julia Klöckner für eine Zuckerreduktion in Getränken und Lebensmitteln starkmacht. Schon zwei Mal wollten Verbraucherschutzbehörden dem Hersteller verbieten, seine Getränke Limonade zu nennen - weil sie weniger Zucker enthielten als gefordert. «Wir machen Limonaden, wie sie sein sollten: 100% Bio, aus fairen Zutaten – und mit weniger Zucker. Es ist doch Irrsinn, wenn das bestraft wird», heisst es dazu auf der Lemonaid-Website.

Eine Julia Klöckner aus Zucker
Mit einer witzigen Aktion hat Lemonaid Mitte September gegen die ihrer Meinung nach «irrsinnige Zuckermindestgrenze» protestiert. Die Limo-Macher fertigten aus Zucker eine Statue der deutschen Ernährungsministerin Julia Klöckner an und stellten sie vor dem Bundesernährungsministerium auf. «Statt uns erneut wegen zu wenig Zucker in unserer Limo abzumahnen, wäre es doch viel raffinierter, den 7%-Mindestzuckergehalt in Limonaden zum Wohle unserer Gesellschaft abzuschaffen», steht auf dem Sockel. Das Medienecho auf die Aktion war gross, und die amtierende Hamburger Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Anna Gallina, schickte einen Brief an Julia Klöckner und die für die Limonaden-Leitsätze zuständige Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission. Darin fordert sie eine Überarbeitung der Zucker-Untergrenze, wie es auf der Lemonaid-Website heisst. Der Protest hinterliess offenbar Eindruck. Die Lebensmittelbuch-Kommission wird nun am 9. und 10. Oktober die Leitsätze für Erfrischungsgetränke erneut unter die Lupe nehmen, wie das Ministerium mitteilte. Lemonaid fordert, dass die Zuckermindestgrenze nun definitiv gestrichen wird.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.