5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bäcker-Confiseure: Drei neue Schweizer Meisterinnen

Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben drei neue Schweizer Meisterinnen. Diese wurden an den Schweizer Meisterschaften der Bäckerei-Confiserie-Branche auserkoren.

Eigentlich hätten die Schweizer Meisterschaften der Bäckerei-Confiserie-Branche, an den berufsübergreifenden SwissSkills 2020 in Bern stattfinden sollen. Wegen Corona fanden diese jedoch vom 11. bis 13. November 2020 in der Richemont Fachschule in Luzern statt, wie der Schweizerischer Bäcker-Confiseurmeister-Verband in einer Mitteilung schreibt. Dabei massen sich die zwölf Kantonsbesten der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei aus dem Qualifikationsverfahren (Lehrabschlussprüfungen) 2019 und 2020 in ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick. Aus der Fachrichtung Konditorei-Confiserie machten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und bei den Detailhandelsfachleuten traten elf Kandidatinnen an. Wettkampfaufgaben zum Thema «China» Die Teilnehmenden bewältigten zum Thema «China» – angelehnt an die WorldSkills 2022 in Shanghai – anspruchsvolle Wettkampfaufgaben. In der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei stellten die Kandidatinnen und Kandidaten Brote, Kleinbrote, Snacks, Hefesüssteiggebäcke, tourierte Hefeteiggebäcke sowie ein Schaustück her. Ein Schaustück stand auch in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie auf dem Programm, zudem Torten, ein modernes Pâtisserie Tartelette, Pralinen und Fantasiefiguren. Die Detailhandelsfachfrauen hatten die Aufgabe, einen Ausstelltisch zu gestalten, den sie den Expertinnen präsentieren mussten. Weiter wurde ihr vertieftes Fachwissen auf die Probe gestellt. Die Gewinnerinnen des Wettbewerbes kommen aus den Kantonen Luzern, Zürich und Schwyz.  Die Gewinnerinnen: Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ, Fachrichtung Bäckerei-Konditorei  1. Vera Stocker, Gunzwil/LU (Ausbildung bei der Café Koller AG, Sursee/LU) 

  1. Andrea Tschumper, Wattwil/SG (Ausbildung bei der Bäckerei-Konditorei Huber-Schmucki, Gommiswald/SG)
  2. Flurina Eggimann, Utzigen/BE (Ausbildung bei der Bäckerei Meier, kreativ beck AG, Hasle-Rüegsau/BE)
Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ, Fachrichtung Konditorei-Confiserie  1. Juliana Thöny, Oberlunkhofen/ZH (Ausbildung bei der Confiserie Sprüngli AG, Dietikon/ZH) 
  1. Angela Manser, Muolen/SG (Ausbildung bei der Confiserie Roggwiller AG, St. Gallen)
  2. Sereina Rast, Rüti/GL (Ausbildung bei der Läderach Schweiz AG, Ennenda/GL)
Detailhandelsfachfrau/-mann EFZ, Bäckerei-Konditorei-Confiserie  1. Daniela Fässler, Unteriberg/SZ (Ausbildung bei der Schefer Bäckerei Konditorei AG, Einsiedeln/SZ) 
  1. Annalena Häfliger, Uffikon/LU (Ausbildung bei der Café Koller AG, Sursee/LU)
  2. Silvana Lenheer, Gams/GR (Ausbildung bei der Bäckerei-Konditorei-Café P. Signer AG, Zizers/GR)
https://www.swissbaker.ch/de/sbc-home/  

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.