5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Studie zu «Echinaforce» überarbeitet

Die Autoren der «Echinaforce»-Studie haben eine Korrektur im Fachmagazin «Virology» veröffentlicht. Sie weisen darauf hin, dass die antivirale Wirkung des Präparats gegen Coronaviren nur in der Petrischale nachgewiesen wurde.

(Bild: zVg)

Um verlässliche Aussagen für Menschen zu treffen, seien klinische Studien nötig. Im Herbst entstand ein regelrechter Wirbel um das Naturheilprodukt «Echinaforce» der Thurgauer Firma A. Vogel. Das Unternehmen publizierte gemeinsam mit dem Labor Spiez eine Studie, gemäss der «Echinaforce» im Reagenzglas eine abtötende Wirkung auf die Coronaviren hat. Medien berichteten, dass nach Bekanntwerden der Studie in Apotheken die Nachfrage nach dem Präparat stark gestiegen sei.

Nun relativieren die Autoren im Fachmagazin «Virology» ihre ursprüngliche Studie, wie mehrere Medien am Montag berichteten. Die überarbeitete Studie liegt auch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor. Demnach sei für eine virenabtötende Wirkung des Produkts ein direkter Kontakt mit Viruspartikeln erforderlich. Da «Echinaforce» oral eingenommen werde, sei derzeit unklar, wie relevant dies «in vivo» sei.

Das Labor Spiez wies bereits im September darauf hin, dass noch völlig offen sei, ob der Stoff auch im menschlichen Körper wirke.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.