5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bühler lanciert neue Mühlentechnologie Arrius

Die neueste Mühlentechnologie von Bühler ermöglicht eine noch bessere Kontrolle des Produktflusses und des Vermahlungsprozesses.

Mit dem Launch von Arrius, einem voll integrierten Vermahlungssystem für Weizen, Hartweizen, Roggen, Gerste, Mais und Dinkel läute man ein «neues Zeitalter in der Müllereitechhnologie ein», hiess es beim Technologiekonzern Bühler an einer Online-Medienkonferenz vom 16. November. Damit könne man die Produktqualität, die Konsistenz und auch die Gewinne in der Mühlenindustrie steigern. Arrius ist ein sich selbst anpassendes Mahlsystem. Mit Sensoren im Speisemodul und im Walzenpaket wird eine genauere Kontrolle des Produktflusses und des Vermahlungsprozesses ermöglicht. Das System kann sich so automatisch an die Eigenschaften des Rohmaterials anpassen. Die Mahlkraft der Walzen wird kontinuierlich gemessen. Damit können die Anlagenführer die Produkteigenschaftn noch besser optimieren. So lässt sich die Stärkebeschädigung besser kontrollieren und die Stärkebeschädigung kann bei Bedarf um bis zu 10 Prozent erhöht werden. Eine hohe Stärkebeschädigung bedeutet hohe Wasserbindung im Teig. Ferner wurden bei Arrius ein integrierter Antrieb mit Getriebe eingebaut, was zu Einsparungen von Energiekosten von bis zu 10 Prozent führt. Arrius kann mit einer Remot-App per Tablet oder Smartphone gesteuert werden. Das Speisemodul ist für eine komplette Restentleerung ausgelegt, dank vereinfachtem Design werden Produktablagerungen reduziert. Arrius kann dank integriertem Antrieb und Schaltschrank fleixibel positioniert und rasch installiert werden. Auch die Kosten für die Gebäudeinvestition seien geringer, weil ein komplettes Stockwerk übeflüssig werde, heisst es weiter.   Bei der Vorarlberger Mühle wird das neue Vermahlungssystem bereits seit über zwei Jahren im kommerziellen Betrieb eingesetzt. Entwicklungspartner waren die Ardent Mills in Denver, USA, und die britische Mühle Whitworth Brothers.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.