5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé Waters integriert die Produktion von Granini ins Hauptwerk

Mit der Verlagerung der Fruchtsaftproduktion von Granini und Hohes C an den neuen Standort Treize-Cantons schliesst Nestlé Waters das Effizienz- und Nachhaltigkeits-Projekt H2Orizon ab.

Nestlé verlagert die Produktion der Fruchtsaftmarken Granini und Hohes C vom alten Standort Henniez Village in das Hauptwerk im Gewerbegebiet Treize-Cantons. Nestlé investiert 25 Millionen Franken in Treize-Cantons, der Standort ist 2,5 Kilometer von Henniez Village entfernt. «Wir wollen damit die Produktion modernisieren und flexibler gestalten, unsere Innovationskraft weiterentwickeln und nicht zuletzt unsere Umweltbilanz weiter verbessern», wird Nestlé-Waters-Schweiz-Chef Alesssandro Rigoni in einer MItteilung zitiert. Die 30 Mitarbeitenden des Standortes werden weiterbeschäftigt. In der alten Fabrik in Henniez Village wurden Ende Oktober 2020 die letzten Flascchen Granini und Hohes C abgefüllt. Produziert wurde dort seit 1979. Im Lauf des Monats November wird die Produktionslinie abgebaut, Schritt für Schritt in das neue Hauptwerk verschoben und dort installiert. Für den Abtransport der Abfüllmaschine, die 3,5 Meter hoch, 8 Meter lang und 12 Tonnen schwer ist, wurde eine Wand der Village Fabrik geöffnet. Mit dem Neustart der Fruchtsaftproduktion in Treize-Cantons in einigen Monaten wird das Projekt H2Orizon abgeschlossen. 2019 wurden bereits zwei ältere Glasabfüllanlagen durch eine neue und effizientere Linie ersetzt. Anfang 2020 wurde ein neuer Produktionsraum zur Herstellung von aromatisierten Getränken, Fruchtsäften und neuen Getränken mit komplexeren Rezepten eingerichtet. Die höhere Effizienz am neuen Standort ermöglicht die Einsparung von jährlich 25'000 Kubikmeter Wasser. Der C02-Ausstoss kann jährlich um bis zu 250 Tonnen verringert werden.   Video vom Umzug der Abfüllanlage.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.