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Feldschlösschen setzt auf Elektrolastwagen

Die Brauerei Feldschlösschen will ihre Kunden künftig klimafreundlich mit elektrischen LKWs mit Bier und Getränken beliefern. Der erste Elektrolastwagen wurde diese Woche in Betrieb genommen.

Feldschlösschen hat seinen ersten Elektro-Lastwagen in Betrieb genommen. (Bild zvg)

Am 24. November hat die Braurei Feldschlösschen in Rheinfelden ihren ersten 26-Tonnen-Elektro-Lastwagen in Empfang genommen. Weitere 19 werden in den nächsten Wochen und Monaten bis Frühling 2021 folgen. Damit werde das Unternehmen 2021 über eine der grössten Elektro-LKW-Flotten in der Schweiz verfügen, wie Feldschlösschen in einer Mitteilung schreibt. Zum Einsatz kommen die weltweit ersten serienmässig produzierten E-LKW von Renault Trucks. Die vollelektrischen Fahrzeuge würden bei Feldschlösschen zunächst für Testfahrten sowie für Trainingszwecke der Chauffeure eingesetzt. Schon im ersten Quartal 2021 würden mit den E-LKW dann die Kunden aus der Gastronomie, Detail- und Getränkehandel von 12 Logistikstandorten aus komplett CO2-frei beliefert werden, heisst es weiter. Heute fahren 120 Lastwagen für Feldchlösschen. Sie sollen in den nächsten Jahren Schritt für Schritt durch Elektro-Fahrzeuge ersetzt werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Zweistufiges Verteilsystem Die gesamte Bier- und Getränkelogistik basiert bei Feldschlösschen auf einem zweistufigen Verteilsystem. Die Ware wird laut Mitteilung wo möglich ab Produktionsstandort mit der Bahn zum Logistikstandort geliefert. Insgesamt sind dies über 60% aller Güter, die Feldschlösschen verteilt. Seit Frühling 2020 hat Feldschlösschen drei neue Standorte an die Bahn angeschlossen und kann heute 11 von 15 Logistikdepots auf der Schiene beliefern. Die Feinverteilung zu den rund 25'000 Kunden in der ganzen Schweiz erfolgt ab Depot auf der Strasse.

Milchwirtschaftliches Museum

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