5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Detailhandel erholt sich im Oktober

Die Erholung im Schweizer Detailhandel hat sich im Oktober nach einer Delle im September wieder fortgesetzt. Die Umsätze legten sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Vormonat zu.

(Bild: zVg)

Die Detailhandelsumsätze stiegen im Oktober kalenderbereinigt gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent, wie provisorische Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) vom Montag zeigen. Vor allem bei den Lebensmitteln griffen die Konsumenten wieder beherzt zu, während die Verkäufe im Nicht-Nahrungsmittelsektor nur langsam vom Fleck kamen. Gegenüber dem Vormonat wuchsen die Umsätze nominal um 3,3 Prozent. Die preisbereinigten realen Zahlen fielen ähnlich positiv aus.

Nach dem Lockdown und den von der Politik verordneten Betriebsschliessungen im Frühling hatte sich der Detailhandel ab Mai deutlich erholt, geriet dann jedoch im September ins Stocken. Grund dafür war vor allem auch die Flaute an den Tankstellen. Diese setzte sich nun zwar fort - zum Vormonat gaben die Umsätze um weitere 4,4 Prozent nach - konnten nun jedoch vom starken Plus im Lebensmittel-Detailhandel mehr als ausgeglichen werden. Dieser wuchs um 5,6 Prozent gegenüber September.

Onlinehandel wächst weiter

Der Nicht-Nahrungsmittelsektor legte mit 1,8 Prozent ebenfalls zu, wenn auch deutlich schwächer. Ein dickes Plus gab es etwa im schwankungsanfälligen Handel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik (+7,9%). Dazu legte der Detailhandel an Verkaufsständen und Märkten einschliesslich Versand- und Onlinehandel um 4,8 Prozent deutlich zu. Der Detailhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren steigerte die Umsätze um 2,3 Prozent zu, sonstige Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf um 0,5 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr liegen die Verlagsprodukte, Sportausrüstungen und Spielwaren (-3,8%) ebenso noch im Minus wie der Detailhandel mit sonstigen Gütern (-9,5%). Dagegen sind der Onlinehandel (+16,6%) und die Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik (+12,7%) sowie sonstige Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf (+9,3%) kräftig gewachsen.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.