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Migros und IP-Suisse intensivieren Zusammenarbeit

Migros als grösste Abnehmerin von IP-Suisse-Produkten, will die Zusammenarbeit mit IP-Suisse verstärken. Produkte mit dem Marienkäfer-Logo sollen das Label Terra Suisse ablösen.

von pd/hps

(Bild: zVg)

Die Migros ist schweizweit die grösste Abnehmerin von nach IP-Suisse-Standard produzierten Produkten. Die intensive Zusammenarbeit umfasst beispielsweise Lebensmittel wie Fleisch, Brot, Mehl, Rapsöl oder Teigwaren. Jetzt möchte Migros mit der flächendeckenden Einführung des «Marienkäfer»-Labels von IP-Suisse, ein Signal an Konsumentinnen und Konsumenten sowie Produzentinnen und Produzenten setzen, wie Migros in einer Mitteilung schreibt.

Erst Mitte Juni hat die Migros gemeinsam mit IP-Suisse die Umstellung auf einen komplett pestizidfreien Anbau von Brotgetreide bekannt gegeben. Mit der flächendeckenden Einführung sollen Migros-Kundinnen und Kunden noch stärker auf weithin bekannte Nachhaltigkeits-Standards vertrauen können. Dabei soll die einfache Erkennbarkeit des Labels beim täglichen Einkauf helfen.

Durch die flächendeckende Übernahme des IP-Suisse-Labels werde das TerraSuisse-Label der Migros mittelfristig abgelöst. Die Umstellung umfasst gut 2000 Produkte, beginnt Anfang 2021 und wird rund ein Jahr dauern.

Das Ziel der Migros sei es, die Zusammenarbeit mit einer nachhaltigen Schweizer Landwirtschaft weiter zu stärken und so auch in Zukunft viele Initiativen zur Schonung der Umwelt und Verbesserung der Lebensqualität umzusetzen, so Migros.