5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweizer Exporte nähern sich Vor-Corona-Niveau an

Die Schweizer Exportwirtschaft hat sich im November wieder erholt, nachdem sie in den beiden Vormonaten ins Stocken geraten war. Die Lücke zur Vor-Coronazeit hat sich deutlich verkleinert.

(Symbolbild Pixabay)

Konkret nahmen die Exporte gegenüber Oktober saisonbereinigt um 4,8 Prozent auf 18,76 Milliarden Franken zu. Real - also preisbereinigt - resultierte eine Zunahme um 4,6 Prozent, wie den Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) vom Donnerstag zu entnehmen ist.

In den beiden Vormonat hatten sich die Exporte um 0,8 rsp. 1,3 Prozent zurückgebildet, nachdem sie sich davor während dreier Monate zum Teil fulminant vom Corona-Einbruch erholt hatten.

Nur noch eine halbe Milliarde fehlt

Die aktuellen Werte sind zwar nach wie vor von jenen der Vor-Corona-Zeit entfernt. So hatte die Schweizer Exportwirtschaft davor zum Teil pro Monat Waren im Wert um die 20 Milliarden Franken ins Ausland abgesetzt. Die Lücke ist aber deutlich kleiner geworden. Als die Krise eskalierte, sanken die Ausfuhren auf gut 16 Milliarden Franken.

Derzeit fehle zum Wert des Januars, als Corona noch kaum ein Thema war, nur noch eine halbe Milliarde, rechnet die Zollverwaltung vor.

Rekordverkäufe nach China

Hauptverantwortlich für den Anstieg der Exporte waren in erster Linie chemisch-pharmazeutische Produkte (+8,2%). Diese Warengruppe steuert mehr als die Hälfte zu den gesamten Schweizer Exporten bei.

Aber auch die Maschinenindustrie (+3,8%) und die Metallindustrie (+2,3%) erreichten höhere Absatzzahlen. Insgesamt hätten zwei Drittel der Warengruppen ein Plus verzeichnet, so die Mitteilung.

Aufgeschlüsselt nach Absatzmärkten entwickelten sich die Ausfuhren nach Europa (+3,1%) und Nordamerika (+4,5%) weniger stark als jene nach Asien (+13,5%). Allein nach China gingen laut den Angaben Mehrexporte im Umfang von einer halben Milliarde Franken (+45,1%), womit ein Rekordwert erreicht wurde. Namentlich die Sparten Chemie-Pharma sowie Uhren hätten im Reich der Mitte ein hohes Nachfrageplus aufgewiesen.

Auch Importe steigen

Die Entwicklung bei den Importen war im November ähnlich war jene bei den Exporten. Sie nahmen um 4,2 Prozent auf 15,67 Milliarden zu (real: +4,8%). Für die Handelsbilanz ergibt dies einen Überschuss von 3,09 Milliarden Franken. Der Aussenhandel habe damit das höchste Niveau seit dem März erreicht, kommentierte die Zollverwaltung die Zahlen.

Das Plus bei den Importen stützte sich laut den Angaben auf drei Warengruppen: Fahrzeuge (+168 Mio Fr.), chemisch-pharmazeutische Produkte (+157 Mio) sowie Bijouterie und Juwelierwaren (+152 Mio). Die Einfuhren von Personenautos seien damit auf den höchsten Stand seit Juli 2018 geklettert.

Die Schweiz hat laut den Angaben aus allen drei grossen Wirtschafträumen mehr Güter bezogen, wobei die Entwicklung der asiatischen Einfuhren (+8,2%) dynamischer war als jene der europäischen (+4,8%) und der nordamerikanischen (+4,4%).

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.