5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

In Heiden AR soll eine Schaumetzgerei entstehen

Im ausserrhodischen Heiden könnten bald Gäste bei der Fleischverarbeitung in einer Metzgerei dabei sein. Im ehemaligen Schlachthaus in Heiden soll eine Schaumetzgerei aufgemacht werden.

(Bild: zVg)

Das ehemalige Schlachthaus in Heiden im Kanton Appenzell Ausserrhoden steht seit Jahren leer. Das Gebäude steht jedoch unter Denkmalschutz und kann deshalb nicht abgerissen werden. Nun soll darin eine Bio Schaumetzgerei entstehen. Das berichtet die «Thurgauer Zeitung». Die Gemeinde suchte lange nach einem geeigneten Projekt für das ehemalige Schlachthaus. Die Schaumetzgerei soll mehrere Teilprojekte umfassen. Ein spezielles Augenmerk wird vor allem darauf gelegt, dass hochwertiges Fleisch unter der Marke Appenzellerland vermarktet wird. Das Fleisch, das in der Schaumetzgerei in Heiden verarbeitet werden soll, wird aus der Region und von Hofschlachtungen stammen. Projektleiter Christian Müller sagt gegenüber der Zeitung, dass dadurch auf Transporte von noch lebenden Tieren verzichtet werden soll. Auch ein Besucherzentrum soll entstehen. Darin können sich Schulklassen, Gäste und andere Gruppen zum Thema Fleischproduktion informieren. Auch eine branchenübergreifende Zusammenarbeit mit der Hotelbranche und dem Tourismus wird angestrebt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.