Datum: Branche:

Rapsöl auf Rang 2 der Schweizer Top-Öle

Die Bekanntheit von Schweizer Rapsöl ist gestiegen. Laut einer Studie vom Oktober 2020 kannten 97% der Befragten Schweizer Rapsöl.

von lid

Die Kommunikation über Schweizer Rapsöl, für die sich der Verein Schweizer Rapsöl (VSR) seit über 15 Jahren engagiert, scheine zu wirken: In einer Studie, die im Oktober 2020 durchgeführt wurde, kannten 97% der Befragten Rapsöl, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

Spontan als erstes Öl, das ihnen in den Sinn kommt, wird es von 28% der Studienteilnehmenden genannt. Damit liegt Rapsöl hinter dem Olivenöl auf Platz 2. Dass Schweizer Rapsöl noch nicht die Nummer eins in der Küche der Schweizerinnen und Schweizer sei, habe mit alten Gewohnheiten und Fehlinformationen in Sachen Speiseöl zu tun, schreibt der VSR. Doch steige die Verwendung von Schweizer Rapsöl steigt bei allen Anwendungen in der kalten, warmen und heissen Küche langsam aber stetig.

Der VSR plant für das Jahr 2021 eine neue Kommunikationskampagne, um das Image von Schweizer Rapsöl weiter zu festigen und Gewohnheiten beim Kauf von Speiseöl zu brechen.