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Aus «Aunt Jemima» wird «Pearl Milling Company»

Nach Rassismusvorwürfen verpasst der US-Getränke und -Lebensmittelhersteller PepsiCo seiner Pfannkuchen-Marke «Aunt Jemima» einen neuen Namen und ein neues Logo.

Die rote Packung bleibt, Name und Logo ändern sich. (Bild Pepsico)

Die bisher unter der Marke «Aunt Jemima» verkauften Pfannkuchenmischungen, Sirupe und Mehle sollen ab Juni 2021 unter dem neuen Markennamen «Pearl Milling Company» in den Verkauf kommen, schreibt PepsiCo in einer Mitteilung. Das Logo, das eine schwarze Bedienstete zeigt, wird durch die Abbildung einer Mühle ersetzt. 

Letzten Juni hatte PepsiCo angekündigt, den Namen und das Logo von «Aunt Jemima» abzuschaffen, weil es auf rassistischen Stereotypen beruhe. 

Der neue Markenname nimmt Bezug auf die Pearl Milling Company, die 1888 in St. Joseph, Missouri gegründet wurde. Sie hatte die fixfertige Pfannkuchenmischung erfunden, die später als Aunt Jemima bekannt wurde.

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